Willkommen beim Königshainer Heimatverein

Der Heimatverein Königshain ist eine Institution, die sich der Bewahrung und Förderung der lokalen Kultur, Geschichte und Traditionen des Ortes Königshain verschrieben hat. In einer Zeit, in der lokale Identität und regionale Besonderheiten immer mehr an Bedeutung gewinnen, spielt der Heimatverein eine wichtige Rolle. Er organisiert nicht nur Veranstaltungen, Vorträge und Ausstellungen, sondern ist auch in der Pflege von Sehenswürdigkeiten und der Sammlung von Zeitzeugnissen aktiv. Durch seine Arbeit leistet der Verein einen unschätzbaren Beitrag zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und zur Weitergabe von Wissen und Traditionen an jüngere Generationen.

Königshainer Heimatverein auf Instagram

Projekte des Heimatverein

Rhododendrongarten

Das langfristige Ziel ist der Aufbau einer selbstorganisierten Arbeitsgruppe für die Entwicklung und Pflege des Rhododendrongarten im Königshainer Schlossgelände