KÖNIGSHAINER HEIMATVEREIN

Sagenspiele 2008

Die Königshainer Sagenspiele wurden 2002 auf dem Parkplatz vor der Kirche erstmalig aufgeführt.Initiiert wurde die erste Inszenierung durch Herrn Hellwig aus Gölitz gemeinsam mit dem Königshainer Heimatverein e. V. Später wurden die Sagenspiele in den Schlosspark verlegt und finden dort im Jahr 2011 bereits zum 10. Mal statt. Zahlreiche Laien aus Königshain und Umgebung, darunter viele Kinder und Jugendliche bereiten sich jährlich auf ein neues Programm vor. Dabei spielen Sagen aus den Königshainer Bergen und der Oberlausitz eine besondere Rolle.
Unter der Leitung von Petra Schmidt, werden jährlich am zweiten Septemberwochenende neue und bekannte Sagen präsentiert. Durch das Programm führt Carl Adolph Gottlob von Schachmann (Dr. Ernst Kretzschmer).

Besuchen Sie uns und lassen Sie sich überraschen.

Kontaktadresse: Petra Schmidt
Telefon: 035826 60035
petra-norbert-schmidt@web.de

Vorsitzender Joachim Mühle • Dorfstraße 292 • 02829 Königshain •