Mit dem Demografie Projekt „Altes Schloss – neue Ortsmitte für Jung und Alt“ wollen wir in Königshain die vorhandenen strukturellen Schätze des Ortes heben und ein lebendiges Gemeindezentrum entwickeln, das sich mit den vorhandenen Gemeinschaftsangeboten des Ortes vernetzt und mit diesen in positiver Weise zusammenwirkt.

Die beiden Bürgerversammlungen für eine neue Ortsmitte in Königshain haben zu vielen konstruktiven Vorschlägen geführt. Diese wurden vom Moderatorenteam gebündelt und als Handlungsempfehlungen am 04.12.23 im Barocksaal vorgestellt. Im Januar 2024 wird dann der Abschlussbericht mit Hinweisen zu Fördermöglichkeiten vorliegen. Außerdem werden im Januar die Umsetzungsmöglichkeiten für die nächsten konkreten Projekte besprochen. Es soll weitergehen – und nicht erst in 5 Jahren!

1. Bürger-versammlung „Inventur“

29.09.2023

Ausfahrt nach Erlau

14.10.2023

2. Bürger-versammlung „Werkstatt“

10.11.2023

Kulturscheune, Schloss Königshain
17 – 20 Uhr

Abschluss „Ausblick“

04.12.2023

Barocksaal,
Schloss Königshain

Was ist bisher passiert?
Am Freitag, den 29.09.2023 fand im Rahmen eines Demografieprojektes in Königshain eine erste Bürgerversammlung zum künftigen Zusammenleben in Königshain statt. Über 40 Personen waren den Aufrufen gefolgt und trafen sich dazu in der Kulturscheune.
Anlass für dieses und weitere Treffen ist die Suche der Gemeinde nach guten Ideen für das Schlossareal, die sich gut mit dem gesamten Dorf verbinden lassen.

Was also braucht Königshain?
Um das herauszufinden, wurde in offener und konstruktiver Atmosphäre zusammengetragen, was der Ort bereits zu bieten hat – und was noch fehlt. Dabei wurden neben Angeboten für ehrenamtliche Aktivitäten auch die des alltäglichen Bedarfs gesichtet. Am Luftbild wurde dazu diskutiert, Markierungen für die unterschiedlichen Angebote ergänzt.
Deutlich wurde: Königshain ist recht gut versorgt und kann von den umliegenden Dörfern Vieles mitnutzen. Als Straßendorf hat es mehrere Zentren mit unterschiedlichen Nutzungsschwerpunkten.
Die anschließend gesammelten „Bausteine für ein gutes Zusammenleben“ wurden diesen Schwerpunktbereichen zugeordnet, damit sie wirklich am richtigen Platz sind und das Dorf beleben können.
Mit den Aktivitäten will die Gemeinde eine Entwicklung im Dorf anstoßen, an deren Ende schließlich eine „lebendigen Ortsmitte“ entsteht, die von allen mitgetragen wird und aus mehreren Teilzentren besteht, die sich gegenseitig gut unterstützen.

Erlau macht´s uns vor!
Am 14.10.2023 konnten wir mit dem Generationenbahnhof in Erlau ein gelungenes Beispiel kennenlernen.
Hier ist es gelungen, mit Engagement, Professionalität und kluger Vernetzung aus einer Ruine ein Schmuckstück zu machen, das für den Ort zur Bereicherung des alltäglichen Lebens wurde: Zahnarztpraxis, Tagespflege sowie Büro- und Vereinsräume bieten jede Menge Platz für ein gutes Miteinander und moderne medizinische Versorgung.
Fazit für Königshain: Nutzen wird unsere guten Voraussetzungen der aktiven Vereine, wunderbaren landschaftlichen Lage und einmaligen Bausubstanz und stellen wir für die nächsten 15 Jahre die richtigen Weichen, wie es weitergehen soll.

Nun beginnt die richtige Arbeit.
Bei der zweiten Bürgerversammlung am 10.11.2023 wurden die Perspektiven für die zuvor definierten Entwicklungskerne gemeinsam erarbeitet. Dafür wurden die gesammelten Ideen für das Sportareal, das Schlossareal und die Verbindungen innerhalb und außerhalb der Ortslage genauer in Arbeitsgruppen unter die Lupe genommen.

Zu Beginn wurden Vorschläge bzw. konkrete Ideen durch Erfahrungsträger aus der Region vorgestellt. Ansätze, welche in Königshain eine Perspektive haben, wurden vertieft – die anderen verworfen. Die Ideen und Aspekte aus der ersten Bürgerversammlung wurden besprochen und priorisiert. Nutzungen konnten in Varianten miteinander kombiniert werden, um das bestmögliche Zusammenwirken von professioneller und bürgerschaftlicher Nutzung in Verbindung mit der Verwaltung herauszufinden. Schließlich wurden für alle drei Arbeitsgruppen die Startvorhaben definiert.
Nun wissen wir, womit es weitergehen kann.