Projekt „Kultur auf Schloss Königshain“

Förderung von Ehrenamt durch die Bürgerstiftung Dresden – Programm „Wir für Sachsen“

Seit mehreren Jahren wird das ehrenamtliche Engagement des Königshainer Heimatvereins e.V. durch die Bürgerstiftung Dresden aus Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert. Im Rahmen des Förderprogramms „Wir für Sachsen“ unterstützt der Freistaat Sachsen auf diese Weise ehrenamtlich engagierte Bürger, die sich in Projekten zum Nutzen der Allgemeinheit einbringen.

Ehrenamtliche bringen sich bei vielen Veranstaltungen, Konzerten und Ausstellungen im und um das Schloss Königshain ein. Zum Beispiel wären Organisation und Durchführung der Königshainer Sagenspiele ohne ehrenamtliche Hilfe undenkbar.

Das Schloss Königshain ist nicht erst seit 2014 ein Kunstbegegnungsort. Doch als einer der VIA REGIA Begegnungsräume bietet es sowohl jungen als auch etablierten Künstlern im Rahmen des Projektes „VIA REGIA Artists in Residence – Kunststipendium und Künstleraustausch an der Via Regia“ seit 2014 die Möglichkeit, hier über einen gewissen Zeitraum zu leben und konzentriert zu arbeiten, Anregungen zu sammeln, Kreativität zu entfalten und ihre Werke zu präsentieren. Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Kunststation Kleinsassen in Hessen (und der Sparkasse Oberlausitz – Niederschlesien) entwickelt, um so an die Tradition des Kulturaustauschs entlang der Via Regia anzuknüpfen.

Ehrenamtliche des Förderprogramms betreuen die Stipendiatinnen und Stipendiaten während ihres Aufenthalts.

Das geschichtsträchtige Umfeld der Königshainer Schlossanlage mit Rhododendrongarten und Parkanlage braucht ständig Pflege, damit es attraktiv und ansprechend bleibt. Seit Sommer 2023 betreut ein Ehrenamtlicher des Förderprogramms federführend die Pflege und Weiterentwicklung des Rhododendrongartens.
Ehrenamtliche kümmern sich um Bauerngarten und Ziergarten der Anlage und können Schülern bei einem Klassenausflug in den Kräutergarten ganz genau die Wirkung der Heil- und Gewürzpflanzen erklären. Wer möchte Beet-Pate werden?

Ehrenamtliche führen durch das Schlossgelände, vermitteln Wissen über regionale Geschichte und erklären Hintergrund und bauliche Besonderheiten der hier zu findenden historischen Bauwerke.

Die Bürgerstiftung Dresden fördert den Königshainer Heimatverein e.V. mit durchschnittlich jährlich 1.000,00 € für Ehrenamtliche, die Aufgaben für den Heimatverein und die Gemeinde Königshain übernehmen.