„Schachmanns Erben“

Dezember  2023

Ein Gewinn für alle, auch ohne positives Votum

Leider wurde unser Projektvorschlag bei der Bewerbung zur Förderung durch das  Bundesprogramm Aller.Land nicht berücksichtigt. Für uns und die in diesem Zusammenhang entstandenen Verknüpfungen zu Vereinen und Institutionen ist das gemeinsame Wirken und die entwickelten Visionen bereits ein erster Gewinn. Um so mehr festigt sich der Gedanke, dass diese Idee soviel Potenzial beinhaltet, dass wir weiter nach Kooperationen suchen und diesen Ansatz verfolgen werden. Wir sind zuversichtlich, dass wir weitere Wege finden, um uns mit dem Thema „Schachmanns Erben“ auseinander zusetzten.

Bewerbung für das Projekt Aller.Land

Um ländlichen Regionen als attraktive, lebenswerte und vitale Lebensräume zu erhalten und gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland zu schaffen, fördert und verbreitet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) bundesweit innovative Ansätze der ländlichen Entwicklung.

Aller.Land ist ein Förderprogramm für Kultur, Beteiligung und Demokratie und richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache Regionen in Deutschland. Gemeinsam mit der Ev. Gesamtkirchengemeinde Waldhufen-Vierkirchen, dem Gründerlabor Ahoj aus Görlitz, dem Spritzenhaus Niederreichenbach e.V. und der Initiative „lokalka“ aus Hilbersdorf, bewarb sich der Heimatverein Königshain federführend für eine Konzeptionsphase, welche anderthalb Jahre umfasst und finanzielle sowie inhaltliche Unterstützung für den Aufbau eines vielschichtigen Netzwerkes und für die Entwicklung eines tragfähiges Konzept für ein beteiligungsorientiertes Kulturvorhaben beinhaltet. Unterstützt wurde diese Antragstellung, die Mitte September erfolgte, vom Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund, dem Landkreis Görlitz und der Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz.

Im Bewerbungstext heißt es: „Mit „VielMehrWert! Im Land von Schachmanns Erben“ initiieren wir eine kulturell verankerte, zukunftsorientierte Entwicklung, die das Potential hat, andere Regionen zu inspirieren um sich zu erneuern. Als Vorbild besitzt der mutige Sozialreformators C. A. Gottlob von Schachmann (1725 – 1789, adliger Naturforscher, Maler und Numismatiker) Strahlkraft weit über Görlitz und die Region hinaus. Umfangreich ist sein, kaum in der Gegenwart beleuchtetes, kulturelles und geistiges Erbe, neben seinem umfangreichen Wissen, seiner Vielfältigkeit, seinem weitreichenden Netzwerk und seinem humanistischen Weltbild.„

Das Projekt soll beim Heimatverein Königshain angesiedelt werden. Als thematisches Heimspiel versteht der Heimatverein die Auseinandersetzung mit Schachmann als moralische Verpflichtung und sieht das Schloss Königshain wegen seiner geschichtlichen Bedeutung als ortsfestes Zentrum des Projektes. Von hier aus erstrecken sich in mehrere Richtungen Achsen, die in Einzelprojekten, inhaltlich dem Gesamtthema verpflichtet, die Fragestellungen des Vorhabens bearbeiten.

Alle Akteure hoffen auf ein positives Votum!