Erfolgreiche Teilnahme am Simulplus-Wettbewerb 2024

Mit großer Freude gibt der Königshainer Heimatverein bekannt, dass er zu den Preisträgern des Simulplus-Wettbewerbs 2024 in der Kategorie „Projekt“ zählt. Für die Einreichung „Landschaft – Kunst und Natur erleben“ erhält der Verein ein Preisgeld von 5000 Euro.

Das Projekt lädt Menschen verschiedenster Generationen und Lebenswirklichkeiten ein, die Schönheit der Natur, Architektur und Kunst am Steinberg in den Königshainer Bergen zu erleben. Geplant sind unter anderem Hausmusikkonzerte in freier Natur, gemeinsames Singen, inspirierende Vorträge literarischer Texte und faszinierende Licht-Klangexperimente mit innovativen Künstlern. Diese Aktivitäten sollen viele Menschen zur aktiven Teilnahme ermuntern.

Zudem sind gemeinschaftliche Picknicks und Arbeitseinsätze wie Pflanzaktionen und die Wiederherstellung historischer Sichtachsen vorgesehen. Ein besonderes Highlight ist die geplante Rekonstruktion des historischen Schachmann-Pavillons, anlässlich des 300. Geburtstags des bedeutenden Sozialreformers.

Mit „Landschaft – Kunst und Natur erleben“ möchte der Königshainer Heimatverein das Gemeinschaftsgefühl stärken und den Stolz auf das gemeinsam Erreichte fördern.