Projektbeschreibung: Demografieprojekt Königshain

„Altes Schloss – neue Ortsmitte für Jung und Alt“

Mit dem Projekt „Altes Schloss – neue Ortsmitte für Jung und Alt“ wollen wir in Königshain die vorhandenen strukturellen Schätze des Ortes heben und ein lebendiges Gemeindezentrum entwickeln, das sich mit den vorhandenen Gemeinschaftsangeboten des Ortes vernetzt und mit diesen in positiver Weise zusammenwirkt.

Dazu wurde im vergangenen Jahr von der Gemeinde Königshain bei der SAB/ Sächsische Aufbaubank im Rahmen des Sächsischen Förderprogrammes Demografie ein Projektförderantrag gestellt. Der Förderantrag wurde positiv beschieden und die für die Durchführung erforderlichen finanziellen Mittel genehmigt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Das Projekt hat die Etablierung einer neuen funktionalen Ortsmitte für alle Generationen in Königshain zum Ziel. Strukturelle Defizite sollen erkannt und Wege zu deren Auflösung gefunden werden, um Leben in die kulturhistorisch wertvollen Gebäuden zu bringen und Königshain gemeinsam mit den bereits vorhandenen Zentren zu einem noch attraktiveren Ort zu machen.

Inzwischen hat sich eine Projektgruppe gebildet, die das Demografieprojekt und seine Veranstaltungen in regelmäßigen Besprechungen vorbereitet.

Geplant sind zwei Bürgerversammlungen in diesem Herbst, bei denen sich Vertreter der Vereine und anderer ortsansässiger Organisationen, der Kirchen wie auch interessierte Königshainerinnen und Königshainer mit ihren Ideen und Vorschlägen einbringen können.

In der 1. Bürgerversammlung am Freitag, 29. September 2023 soll es um eine Gesamtschau auf Königshain gehen: Was und wen haben wir schon und was und wer fehlt uns noch?
Für diese Bestandserfassung nach über drei Jahrzehnten Dorfentwicklung und demografischem Wandel werden die zentralen Orte im Dorf, ihre Funktionen und die verschiedenen Akteure, vom Sport über Feuerwehr, Heimatverein, Bürgertisch, Kirchgemeinde, Schützenverein, Gewerbetreibende etc. einbezogen.

In einem Folgetermin am 14.10.2023 soll ein Ähnliches, bereits gelungenes Projekt besucht werden, um sich Anregungen zu Möglichkeiten und Erfolgsfaktoren zu holen.

Die 2. Bürgerversammlung am 10.11.2023 entwickelt schließlich die Ergebnisse weiter. Sie klärt die Rollen der wesentlichen Entwicklungskerne des Ortes und deren Wechselspiel untereinander. Dabei kommt auch das Schlossensemble in den näheren Blick. Hier sollen die realen Möglichkeiten ausgelotet werden, welche dem Ort dienenden Nutzungen in den seit Jahren leerstehenden historischen Gebäuden schrittweise untergebracht werden können und wie die baulichen Voraussetzungen dafür zu schaffen sind.
Am 04. Dezember 2023 findet dann die Vorstellung der Ergebnisse der beiden Versammlungen statt. Diese sollen in einen „Fahrplan“ aufgenommen und zielstrebig in den nächsten Jahren in Teilprojekten umgesetzt werden. Dafür wird auch weiterhin das Engagement der Bürger gebraucht, dazu die Unterstützung aus Landkreis und Landeministerien und -selbstredend- passgenaue Förder-mittel. Den Anfang dazu macht die Bürgerversammlung am 29.09.2023 ab 15:30 Uhr in den Räumen des Königshainer Schlosses. Wir hoffen auf rege Beteiligung!