Generationswechsel beim Königshainer Heimatverein – Vorstandswahl 2023

Am 14. April 2023 war für den Königshainer Heimatverein ein ganz besonderer Tag: Der Heimatverein hatte zur großen jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung geladen. Trotz des anhaltenden Regens fanden sich über 25 Königshainer und Königshainerinnen in der gemütlichen Schwarzküche des Barockschlosses Königshain ein.

Doch dieses Jahr war alles anders. Zum ersten Mal waren auch junge Gesichter zu sehen, die sich für die Zukunft des Vereins engagieren wollten. Der Bürgermeister Maik Wobst war ebenfalls anwesend und alle waren gespannt auf die Tagesordnung. Neben dem Rechenschaftsbericht zum vergangenen Jahr und der Entlastung des Vorstandes standen auch die Benennung der Aktivitäten für das nächste Jahr, wie die Trödelmärkte, die Sagenspiele und der Weihnachtsmarkt auf dem Programm.

Doch das Highlight des Tages war die Aufstellung der Kandidaten für einen neuen Vorstand, die Wahl des Vorstandes und die Aufnahme von acht neuen Mitgliedern. Es sollte ein Generationswechsel im Verein stattfinden. Die Wahlen wurden öffentlich durchgeführt und als neue Vorstandsvorsitzende wurde Anemone Müller-Großmann gewählt. Die Königshainerin, die sich bereits im Gemeinderat aktiv engagiert, übernahm das Amt von Joachim Mühle, der seit 1991 maßgeblich zur Gestaltung des kulturellen Geschehens und des Vereins beigetragen hatte.

Anemone Müller-Großmann betonte vor dem Verein die Einführung einer neuen Struktur: „Die Arbeit des Königshainer Heimatverein soll zukünftig durch eine zeitgemäße Kommunikation nach innen und außen und klare Zielsetzungen geprägt sein“, so Anemone Müller-Großmann. Der Königshainer Heimatverein geht somit mit frischem Wind und neuen Ideen in die Zukunft.

red. Königshainer Heimatverein