Demografie Projekt Abschluss „Ausblick“

Am Freitag, den 04.12.2023 ab 18:30 Uhr, werden die Ergebnisse unserer Dorfgespräche vorgestellt. Wir präsentieren die Vorschläge und priorisierten Projekte der Teilnehmer aus den vergangenen Bürgerversammlungen, zeigen auf wo die Reise hingeht und welche Vorhaben die ersten sein sollten, damit die Ideen zum Leben erwachen und weitere positive Entwicklungen nach sich ziehen können.

Veranstaltung:

3. Bürgerversammlung Abschluss „Ausblick“

Ort: Barocksaal, Schloss Königshain
Datum: 04.12.2023, 18:30 – 19:30 Uhr

Anmeldung hier

Was ist bisher passiert?

Bei der zweiten Bürgerversammlung am 10.11.2023 werden die Perspektiven für die zuvor definierten Entwicklungskerne gemeinsam erarbeitet. Dafür werden die gesammelten Ideen für das Sportareal, das Schlossareal und die Verbindungen innerhalb und außerhalb der Ortslage genauer in Arbeitsgruppen unter die Lupe genommen.

Zu Beginn werden Vorschläge bzw. konkrete Ideen durch Erfahrungsträger aus der Region vorgestellt. Ansätze, welche in Königshain eine Perspektive haben, wurden vertieft – die anderen verworfen. Nutzungen konnten in Varianten miteinander kombiniert werden, um das bestmögliche Zusammenwirken von professioneller und bürgerschaftlicher Nutzung in Verbindung mit der Verwaltung herauszufinden. Schließlich werden für alle drei Arbeitsgruppen die Startvorhaben herausgelöst.
Nun wissen wir, womit es weitergehen kann.
 
 
Sie sind herzlich eingeladen!

Das beauftragte Moderatorenteam wird uns seine Auswertung der Ergebnisse vorstellen.
Wesentlich für den vor uns liegenden Prozess wird der Aktionsplan sein, der die Entwicklung in Etappen und Handlungsfelder aufteilt. So behalten wir die Orientierung und konkret Hinweise für die Umsetzung.