2. Bürgerversammlung „Werkstatt“

Ort: Kulturscheune, Schloss Königshain
Datum: 10.11.2023, 17 – 20 Uhr

Bei der zweiten Bürgerversammlung am 10.11.2023 wurden die Perspektiven für die zuvor definierten Entwicklungskerne gemeinsam erarbeitet. Dafür wurden die gesammelten Ideen für das Sportareal, das Schlossareal und die Verbindungen innerhalb und außerhalb der Ortslage genauer in Arbeitsgruppen unter die Lupe genommen.

Zu Beginn wurden Vorschläge bzw. konkrete Ideen durch Erfahrungsträger aus der Region vorgestellt.

Mit dabei waren

• der Königshainer Sportverein mit dem neuen Konzept „Gemeinsam starkt – Umbau Hort & Flächen“,
  • der Leiter der DRK-Kita Sonnenschein, Walter Berenz – Nachhaltigkeitsideen im Alltag
  • Dagmar Ickert von Lokalka – regionale Nahversorgung
  • Thomas Pilz von der Kulturfabrik MittelherwigsdorfCo-Working auf dem Land
  • Andre Maywald von der Stiftung Diakonie Libera sowie – Sozialstation/Behindertenwerkstatt
  • Per Wiener, Bürgermeister der Gemeinde Neißeaue – Fahrradladestation

Im Anschluss wurden in Arbeitsgruppen Ansätze, welche in Königshain eine Perspektive haben, vertieft – die anderen verworfen. Nutzungen konnten in Varianten miteinander kombiniert werden, um das bestmögliche Zusammenwirken von professioneller und bürgerschaftlicher Nutzung in Verbindung mit der Verwaltung herauszufinden. Schließlich wurden für alle drei Arbeitsgruppen die Startvorhaben definiert.

Nun wissen wir, womit es weitergehen kann.

Ausblick:

Die Ergebnisse werden zeitnah digitalisiert, auf der Internetseite veröffentlicht und am 04.12.23 um 18:30 Uhr in der Abschlussveranstaltung vorgestellt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.