Königshain – unsere Heimat mitgestalten!

Die Königshainer Berge bekommen neue Beschilderungen und Sitzgelegenheiten – Dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

Die Königshainer Berge sind bereits seit Jahrhunderten eine attraktive Landschaft für Besucher aus nah und fern. 1993 hat der Heimatverein e. V. einen Lehrpfad für Natur und Granitabbau entwickelt und eingerichtet. Gleichzeitig wurden weitere Wanderwege im Gebiet der Königshainer Berge ausgeschildert.

Doch heute sind die Wegweiser entlang dieser Pfade dringend reparaturbedürftig und müssen erneuert werden. Andreas Hartmann, unser engagierter ehrenamtlicher Ortswegewart, ist in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Königshain und dem Heimatverein damit beschäftigt, eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Wanderwege und Beschilderungen durchzuführen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.

In einem abgestimmten Gesamtkonzept soll die Qualität des vorhandenen Wanderwegenetzes verbessert werden, die Beschilderungen erneuert werden, Sitz- und Rastgelegenheiten erneuert bzw. neu geschaffen werden.

Helfen Sie jetzt und werden Sie Unterstützer!

Für eine erfolgreiche Umsetzung dieses ambitionierten Projekts benötigen wir dringend Ihre Unterstützung! Jede Form der Hilfe, sei es aktive Mitarbeit oder finanzielle Unterstützung, ist von unschätzbarem Wert und wird sehr geschätzt.

Es besteht die Möglichkeit, für Ihre Spende eine Spendenbescheinigung auszustellen.

Gemeinnütziger Spendenbetreff: Wanderwege
Ansprechpartner: Andreas Hartmann

Spende direkt per PayPal

Ihr Spende kann hier überwiesen werden:
Königshainer Heimatverein e. V.
BIC: GENODEF1GR1
VRB Niederschlesien eG

Jede Spende, unabhängig von ihrer Größe, bringt uns einen Schritt näher an unser Ziel, die Königshainer Berge zu einem noch einladenderen Ort für Wanderer und Naturfreunde zu machen. Helfen Sie uns dabei, dieses reiche Naturerbe für zukünftige Generationen zu bewahren und zu verbessern. Vielen Dank für Ihre Großzügigkeit und Unterstützung!

Für eine Bestätigung über Zuwendungen im Sinne des § 10b des EstG. bitte die Anschrift mitteilen an E-Mail:   heimatvereinkoenigshain @ gmail.com

Ein erster Anfang ist getan

Am 25. November 2022 fand auf dem Hochstein die Übergabe der ersten großzügigen Spende statt. Thomas Schmidt von der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien e.G. überreichte persönlich einen Betrag von 500 Euro an Andreas Hartmann, unseren engagierten Ortswegewart, und unseren Bürgermeister Maik Wobst.

Bild: Übergabe der Spende durch Thomas Schmidt von der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien e.G. an Andreas Hartmann und Maik Wobs.

Hintergrund Facts:
In den Königshainer Bergen können Sie auf etwa 29 km internationalen und überregionalen Wanderwegen, etwa 18 km lokalen Wanderwegen sowie dem ökumenischen Pilgerweg Sachsen und Thüringen die Schönheit der Natur erkunden.

Foto und Text: Mario Förster, Andreas Hartmann